J.P.s Alleweder-Seite

Fotos

Alleweder mit Anhänger

Mit wenig Aufwand lässt sich am Alleweder A2 eine Anhängerkupplung montieren. Die Kupplung wird dazu an den Befestigungslöchern um 90° abgebogen, seitlich auf die Hinterradschwinge aufgesetzt und mit zwei Schrauben befestigt (siehe Vergrößerung). Eine seitliche Deichsel, wie sie bei Kinderanhängern üblich ist, kann vom Schlosser angefertigt werden.

Mit dem Anhänger wird auch ein Großeinkauf möglich. Die erreichbare Geschwindigkeit geht dabei natürlich stark zurück.


Alleweder mit Yacht

Bei diesem Foto eines Alleweder-Fahrers, der seine Yacht zum Hafen fährt, halten sich allerdings hartnäckig Gerüchte, es sei nur gestellt. ;-)


3 Alleweder auf der WM 1997 in Köln

Auf der HPV-Weltmeisterschaft 1997 in Köln trafen sich auch mehrere Alleweder, die auf dem Roncalliplatz von zahlreichen Passanten bestaunt wurden. "Gelb" scheint aus unerfindlichen Gründen - neben der Originalfarbe "Silbermetallic" - die bevorzugte Farbe der Alleweder-Besitzer zu sein.


Alleweder im Schnee

Bei Schnee und Eisglätte spielt das Alleweder seine besonderen Stärken aus: Mit seinen drei Rädern kann es nicht umkippen und da die Hauptbremse nur auf die Vorderräder wirkt, bricht das Heck auch bei einer Vollbremsung nicht aus. Im Tiefschnee ist das Fahren allerdings deutlich anstrengender als mit dem normalen Fahrrad, da das Alleweder drei Rillen in den Schnee drücken muss, das normale Fahrrad aber nur eine. Außerdem sollte das Hinterrad bei Schnee ein kräftiges Profil haben, damit es nicht durchdreht.


Alleweder-Tandem

Ein selbstgebautes Alleweder-Tandem von Cab-bike.


Alleweder Elektronik

Ein Blick auf die Elektronik, die ich in mein Alleweder A2 eingebaut habe (den Mauszeiger auf das Bild bewegen, um die Nase abzunehmen. JavaScript muss dazu aktiviert sein)

Bei abgenommener Nase sind die wichtigsten elektrischen Komponenten meines Alleweder leicht zugänglich. Rechts oben ein Spannungswandler von 12 auf 6 Volt, um den Fahrradscheinwerfer und das Rücklicht zu versorgen. Ganz unten ist die Hupe zu erkennen, darüber drei Relais für Blinker und Hupe. Links oben sitzt der Mikrocontroller für die Steuerfunktionen, ein C-Control von Conrad Electronic.