Crash-Test

Unfall-Alleweder Crash-Tests wie in der Automobilindustrie kann Flevobike aus Kostengründen natürlich nicht durchführen. Um so wichtiger ist es, geschehene Unfälle mit Allewedern zu dokumentieren. Helmut Kuske hatte das Pech, einen Unfall zu erleiden. Er befuhr mit seinem Alleweder einen Radweg an einer Landstraße und wurde an einer unübersichtlichen Einmündung seitlich von einem Auto erfasst, das ein Stoppschild überfahren hatte. Das Auto schob ihn seitlich über beide Fahrbahnen. Sein großes Glück war, dass er dabei in einem Alleweder saß. Außer einer Gehirnerschütterung und kleineren Verletzungen ist ihm nichts passiert! Auf einem normalen Fahrrad wäre er vermutlich von dem Auto überrollt worden und hätte schwerste Verletzungen erlitten.


Unfall-Alleweder Auf diesem Foto ist zu sehen, dass der Innenraum trotz des massiven seitlichen Aufpralls kaum zusammengedrückt wurde.


Unfall-Alleweder Der Frontspant hat sich stark verformt und damit Aufprallenergie absorbiert. Die genietete Verbindung der nur millimeterdünnen Bleche hat dabei gehalten.